«Ich lade mein Auto zuhause»

Seit über einem Jahr benutze ich fast täglich unser Elektroauto und fahre häufig kurze Strecken, meist in einem Radius von 50 Kilometern (Norm-Reichweite gemäss Hersteller wären rund 150 Kilometer). Beim Pendeln in der Region ist die Reichweite absolut unproblematisch. Ich achte stets auf den Kilometerzähler und bin noch nie mit leerem Akku stehen geblieben. Wird es trotzdem einmal knapp fahre ich einige Stundenkilometer langsamer. Mit der Zeit lernt man das Auto gut kennen und fühlt sich mit der Reichweite sicher. Wieder zu Hause stecke ich das Auto an eine normale Steckdose in der Garage an, um es über Nacht aufzuladen. Unser Haus ist mit einer Erdsonde ausgestattet und wir verwenden Strom aus erneuerbaren Energien.

Auch unserer 23-jährigen Tochter macht es Spass mit diesem wendigen Auto zu fahren. Sie wohnt in einer Wohngemeinschaft in der Stadt. Wenn ein Auto gebraucht wird, fragt sie bei uns an. Die meisten ihrer Kolleginnen und Kollegen sind vorher noch nie ein Elektroauto gefahren. Sie sind positiv überrascht und finden es toll, die Möglichkeit zu haben, ein umweltfreundliches Fahrzeug mit uns gelegentlich zu teilen. Mittlerweile machen sie sich einen Sport daraus, auszuprobieren, wie sie noch weniger Energie während der Fahrt verbrauchen. Zum Beispiel die Klimaanlage zu drosseln, kein Radio zu hören, reduziert zu heizen. Bei weiten Strecken benutzt unsere Familie die öffentlichen Verkehrsmittel oder das Zweitauto.

Das Fazit nach einem Jahr Elektroauto: Unsere Familie fährt rund 90 Prozent der Autokilometer elektrisch. Mit dem Elektroauto betragen die Energiekosten im Vergleich zu einem Auto mit Verbrennungsmotor nur noch einen Drittel. Die Service- und Unterhaltskosten sind tief (zum Beispiel keine Strassenverkehrsabgabe).

Mein Elektroauto ist ein ausgereiftes, vollwertiges Fahrzeug, das nichts vermissen lässt. Es hat nichts Biederes an sich von den Elektrofahrzeugen der ersten Generation, sondern besitzt ein eigenständiges, modernes Design. Ich habe das Gefühl, viele registrieren nicht einmal, dass das ein strombetriebenes Fahrzeug ist. Ich liebe ich es ausserdem, damit in die Stadt zu fahren. Mein Navi zeigt mir auch Parkhäuser / Parkplätze an, wo ich das Auto laden könnte. Das Elektroauto ist nicht die Lösung aller Verkehrs- und Umweltprobleme, aber ein ideales Auto für Kurzstrecken, ohne CO2-Emissionen, leise und wartungsarm.

Mein Tipp: Die eigene Mobilität überprüfen und erneuerbare Energien verwenden.

Gabriella Pfaffenbichler,  Turbenthal 

Quelle: Tössthaler vom 16.09.2016, "Mein Energiespartipp"

Frau Pfaffenbichler fährt übrigens einen Renault ZOE. Weiteren Informationen über das Auto gibt es hier >>>

© 2024 by Energiekommission Turbenthal - Alle Rechte vorbehalten | Kontaktformular | Impressum
design by easy graphics ag