«Kurz und Bündig»

Regionalität hat in meinen Betriebsstrukturen einen grossen Stellenwert. So beziehe ich unser Arbeitsmaterial so regional wie möglich. Lieferanten, die nicht umliegend gefunden werden können, aber in der Schweiz und/ oder europäisch produzieren, werden von uns bevorzugt und haben klare Vorteile im Bezugswettbewerb. Kurze Anfahrtswege, Sammelbestellungen und regionales Fachpersonal halten ebenfalls den Energiewert tief.

Zudem haben lösungsmittelfreie Produkte bei mir im Betrieb längst Einzug gehalten und können durch mineralische- und Lehmprodukte perfekt ergänzt werden. Natürliche Verarbeitungsmaterialien haben einen tieferen Energiewert in der Produktion sowie in der Entsorgung und tragen somit ebenfalls nachhaltig zu einer gesünderen Umwelt bei. Abdeckmaterialien verwenden wir darum soweit wie möglich mehrfach und achten darauf, das Verbrauchsmaterial so niedrig wie möglich zu halten.

Mein Tipp: Versuchen Sie ihre Einkäufe regional zu organisieren, somit Anfahrtswege kurz zu halten und mehrere Einkäufe zusammen zu nehmen. Das Bevorzugen von regionalem Gewerbe sowie regionalen Lebensmitteln und Kurzstrecken zu Fuss oder mit dem Fahrrad, leisten ebenfalls einen wertvollen Beitrag, Energie zu sparen. Regional oder eben «kurz und bündig» hilft langfristig das regionale Angebot zu stärken, Arbeitsplätze zu erhalten, seinen Produzenten oder Lieferanten zu kennen und verbindet nicht nur Persönlichkeiten, sondern eben auch Energieeffizient zu leben

Roland Kessler, Turbenthal

Quelle: Tössthaler vom 23.09.2016, "Mein Energiespartipp"

© 2024 by Energiekommission Turbenthal - Alle Rechte vorbehalten | Kontaktformular | Impressum
design by easy graphics ag