«Standby-Killer für Fernseher und Co.»

Der Stromverbrauch von Unterhaltungselektronik im Standby-Modus ist nicht zu unterschätzen. Vor allem ältere Fernseher, auch ältere Flachbildfernseher, verbrauchen im Standby-Modus bis zu sechs Watt. Das macht im Jahr rund 13 Franken Stromkosten. Das ist auf den ersten Blick nicht viel, aber es kommen noch andere Geräte hinzu, die Strom schlucken, ohne dass sie benötigt werden: DVD-Player, Sound-Anlage, Spielekonsolen sowie PC, Drucker, Scanner oder Modem sorgen schnell für mehr als 110 Franken Stromkosten pro Jahr. Und das nur im Stand-by-Modus!

Mein persönlicher Energiespartipp für Sie: Eine Stromspar-Steckdosenleiste. Das ist ein einfaches und bequemes Hilfsmittel, mit dem man zum Beispiel bei jedem Fernseher und den dazugehörigen Geräten den Standby-Stromverbrauch senken kann. Die Steckdosenleiste gibt es in verschiedenen Ausführungen. Egal ob mit Infrarotsensor, Fuss- oder Kippschalter; alle kappen sie die Stromzufuhr und sparen somit Stromkosten.

Die schlauen, kleinen Stromsparhelfer sind nicht nur bequem, sondern verhindern auch Brandschäden bei Ihnen Zuhause oder am Arbeitsplatz. Die Statistik der Gebäudeversicherung im Kanton Zürich zeigt, dass 30,8 Prozent der häufigsten Brandursachen im Mittelwert der letzten zehn Jahren durch Elektrizität verursacht wurden. So bin ich mir sicher, dass Sie mit diesem Energiespartipp den Komfort, die Sicherheit und vor allem die eingesparten Stromkosten schnell zu schätzen wissen.

Reto Gubler, Turbenthal

Quelle: Tössthaler vom 30.09.2016, "Mein Energiespartipp"

© 2024 by Energiekommission Turbenthal - Alle Rechte vorbehalten | Kontaktformular | Impressum
design by easy graphics ag