AKW - Wie weiter?

Das Schweizer Stimmvolk entscheidet am 27. November, ob Atomkraftwerke nach 45 Jahren abgeschaltet werden müssen. Knapp drei Wochen vor dem Abstimmungswochenende, am Dienstag 08. November 2016, lädt die Energiestadt Turbenthal zu einer breit abgestützten Informations- und Podiumsveranstaltung in die Grosshalle nach Turbenthal ein.
Der Anlass soll auf ähnliches Interesse stossen wie die Informationsveranstaltung im 2015 mit über 400 Teilnehmern.

Datum:Dienstag, 08. November 2016
Zeit:19.30 – 21.30 Uhr (Türöffnung 19:00)
Ort:Grosshalle Turbenthal, www.grosshalle.ch
Veranstalter:Energiekommission Turbenthal
Flyer:Download (PDF, 1.0 MB)
Auskunft:info(at)energiestadt-turbenthal.ch
Facebook:www.facebook.com/turbenthal

Programm

19:00 Türöffnung

19:30 Einleitung und Rezertifizierung Energiestadt, Heinz M. Schwyter

19:45 Inputreferat "Kraftwerk Schweiz", Anton Gunzinger

Das Input-Referat «Kraftwerk Schweiz» hält Dr. Anton Gunzinger, Ingenieur ETH und Inhaber einer Informatikfirma mit knapp 100 Mitarbeitern. Herr Gunzinger beschäftigt sich seit Jahren mit der Energiewende. Er geht der Frage nach, wie die Schweiz ihren Ressourcenverbrauch ohne Einbussen ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und unter Beibehaltung des Wohlstands drastisch verringern kann. In seinem Plädoyer belegt er, wie wir uns, trotz Verzicht auf Kernkraftwerke, zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien (Wasser, Sonne, Wind, Kehrichtverbrennung, Biomasse) versorgen können. Er plädiert für ein intelligent gesteuertes «Kraftwerk Schweiz», das unabhängig vom Ausland und ohne sich von Europa abzuschotten funktioniert.
Herr Gunzinger hat drei Szenarien aufgestellt: Das Modell «Weiter wie bisher», das Modell «Energiestrategie des Bundes» und ein eigenes Modell «Gunzinger». Seine Resultate und Erkenntnisse stellt er an der Veranstaltung vor.
Weitere Infos zum "Kraftwerk Schweiz" sind hier zu finden >>>
 

20:30 Podium mit

- Regula Rytz, Nationalrätin, Präsidentin Grüne Schweiz
- Ruedi Noser, Ständerat ZH, FDP
- Anton Gunzinger, Unternehmer 
Moderation: Jakob Bächtold, stv. Chefredaktor "Der Landbote"

Flyer 

Mehr Details im Flyer >>>


Partner und Sponsoren

© 2024 by Energiekommission Turbenthal - Alle Rechte vorbehalten | Kontaktformular | Impressum
design by easy graphics ag