5. Energieapero: Werkzeuge gegen den Klimawandel - Pyrolyse

Bei diesem Apéro befassten wir uns mit der Rückgewinnung von CO2 via Bio-Kohle. Hergestellt wird die Kohle durch den Pyrolyse-Prozess, eine thermo-chemische Spaltung organischer Verbindungen bei hohen Temperaturen und unter Ausschluss von Sauerstoff.

Die Auswirkungen des Klimawandels treten immer deutlicher in Erscheinung. Wir befinden uns mittenin einem Umbruch, der durch den enormen Ausstoss von CO2 in die Atmosphäre vorangetrieben wird.

Im Übereinkommen von Paris (2015) konnten sich erstmals alle UN-Mitglieder über gemeinsame Ziele in der Klimapolitik einigen. Trotz dieses Durchbruches hat sich im täglichen Leben leider wenig geändert und manche reden nur zwei Jahre später davon, dass die Ziele bereits nicht mehr erreicht werden können.

Gegen diese entmutigenden Fakten präsentiert die Energiekommision Turbenthal im ersten Energie-Apero 2018: 'Werkzeuge gegen den Klimawandel'. Im ersten Anlass dieser neu initiierten Serie befassen wir uns mit der Rückgewinnung von CO2 via Bio-Kohle. Hergestellt wird die Kohle durch den Pyrolyse-Prozess, eine thermo-chemische Spaltung organischer Verbindungen bei hohen Temperaturen und unter Ausschluss von Sauerstoff.

Die Kohle wird danach verwendet als Träger von Nährstoffen in der wertvollen Gartenerde 'Terra Preta' und bindet das absorbierte CO2 über lange Zeit im Boden.

Der Anlass fand statt am 24. Januar 2018, um 18:00 an der Hängetenstrasse 10.

Mit diesem und folgenden Energieapéros werden Projekte rund um Energie und Nachhaltigkeit aus unserer Gemeinde vorgestellt. Diese Apéros sollen auch eine Gelegenheit für den Erfahrungsaustausch sein. Kommen Sie auf einen Drink an die ErneuerBAR, zapfen die vorhandenen Erfahrungen an und treffen sich mit anderen Interessierten.

Impressionen:

Für die Energiekommission Turbenthal, 25.01.2018, Stephan Meister

© 2024 by Energiekommission Turbenthal - Alle Rechte vorbehalten | Kontaktformular | Impressum
design by easy graphics ag