Futuricum aus Winterthur testet Schnellladestation

Am 05. Oktober stoppte eine Sattelzugmaschine der Marke Futuricum der Firma Designwerk Products AG aus Winterthur am Schnelllader vor dem Werkhof Turbenthal.

Dieser zu 100% elektrisch angetriebene LKW kann bis zu 60 Tonnen ziehen, verfügt über vier Elektromotoren mit Total 820 PS und eine Batteriekapazität von 340 kWh für eine Reichweite von ungefähr 380 Kilometern. Grössere Batterien für Reichweiten bis zu 760 Kilometern sind erhältlich.

Während einer Stunde konnte der neue Schnelllader 150 kW liefern bis die Batterie komplett geladen war. Wegen Regenwetter wurde nur ein kleiner Teil davon direkt vom Dach des Feuerwehrgebäudes als Solarstrom geladen. So waren nach etwas über einer Stunde gut 150 kWh getankt. Weitere 150 Kilometer waren also nachgeladen für Total 70 CHF Tankkosten – Dauertest erfüllt. Somit wurde die gesamte neu erstellte Infrastruktur geprüft und wird auch in Zukunft grösseren Leistungsnachfragen Stand halten.

Die in Winterthur ansässige Firma wurde vor 10 Jahren bekannt mit dem Zerotracer, einem Kabinenroller, mit welchem die zwei Gründer die Welt elektrisch in 80 Tagen umrundeten. Seit da ist die Firma konstant gewachsen und hat in der Zwischenzeit mehr als hundert Projekte umgesetzt, so beispielsweise die Elektroversion Microlino des BMW-Klassikers Isetta, Mitwirkung beim bekannten dreirädrigen Postzustellfahrzeug DXP, sowie modulare Hochleistungsbatterien und mobile Ladetechnik für Elektrofahrzeuge. Dieses Jahr plant die Firma 50 E-Lastwagen auszuliefern direkt ab Winterthur, die meisten an Kunden in der Schweiz. Schon verkauft wurden Müllwagen für die Städte Duisburg, Basel und Thun, Betonmischern für die Firmen Holcim und Kibag und ein Speditions-LKW für DPD Schweiz.

08.10.2020, Energiekommission Turbenthal, info(at)energiestadt-turbenthal.ch

Zurück

Verwandte Links


Verwandte Nachrichten

Energiestadtfest vom 17.10.2020

Am Samstag hat es in Turbenthal gleich zwei gute Gründe zum Feiern gegeben: Die erneute Zertifizierung als Energiestadt und die Einweihung der Schnellladestation.

Weiterlesen




© 2024 by Energiekommission Turbenthal - Alle Rechte vorbehalten | Kontaktformular | Impressum
design by easy graphics ag